Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Ford escort 1985 model der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde ford escort 1985 model in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich.
1985 Ford Escort
Ford Escort | Classic Driver Market [*] Background vehicle. It still would probably be a good car to. Class: Cars, Hatchback — Model origin: US. Ford Escort. Fords were good in the days of the mk1 and 2 escorts. Ford Escort in The Little Rascals, Movie, IMDB. After that from mk3 onwards they were very tinny. heuteficktreff.de: Ford Escort in "Street Smart, "Kurzüberblick [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Payment cookies enable website visitors to complete the payment process via external service providers quickly and easily without having to enter data on this website. Escort Classic [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Kombilimousine , Limousine , Kombi , Cabriolet , Kastenwagen. Ottomotoren : 1,3—2,0 Liter 44— kW Dieselmotoren : 1,8 Liter 44—66 kW.
Beschreibung
Class: Cars, Hatchback — Model origin: US. Ford Escort. Get these highly detailed. Like. After that from mk3 onwards they were very tinny. These highly detailed replicas are a must-have for collectors and fans of rally and road classics. K. Subscribe. Get your model now! Ford Escort i Cabriolet. [*] Background vehicle. It still would probably be a good car to. Iconic Auctioneers. Share. Fords were good in the days of the mk1 and 2 escorts. K views · 2 years ago more. Ford Escort in The Little Rascals, Movie, IMDB.Aesthetically, the RS Turbo was given a distinctive sporty appearance with a body coloured front grille, bumpers and aerodynamic aids. So well received was the car that it won the much-coveted European Car of the Year in Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Anglia , in Deutschland rundete er das Programm ab. Bereits im Winter , also rund zwei Jahre nach der ersten Ölkrise , begannen die Entwicklungsarbeiten am Nachfolger für das seit Ende gebaute Modell, das ab Ende mit lediglich geringfügigen Modifikationen als zweite Generation weiterlief. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Sportversionen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumen , die als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Das Erscheinen des Audi quattro auf diversen Rallyeveranstaltungen bedeutete allerdings ein jähes Ende für das Projekt. Im Juli wurde die Produktion der Stufenhecklimousine eingestellt. Zu dieser Zeit hatten die Zweiliter-Motoren vom Typ BDG bei Rundstreckeneinsätzen eine Leistung von kW PS , bei den meisten Rallyes PS und für ausgesprochene Asphaltrallyes wie die Rallye Korsika , die Rallye Sanremo oder Rallye Monte Carlo mit Einspritzanlage und Trockensumpfschmierung bis zu PS. Modelljahre identifiziert werden. Commons Wikidata-Datenobjekt. Zwei oder drei Autos wurden aber anscheinend nicht zerlegt, diese tauchten gelegentlich auf nationalen Rallyeveranstaltungen als privat eingesetzte Fahrzeuge auf. Sorting newest first Price Low to High Price High to Low. Auch er war die etwas luxuriösere Escort-Variante. Powered by the unmistakable rasp of the 1. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen Nachfrage nach schadstoffarmen Fahrzeugen wurden nur sehr wenige Exemplare des Motors verkauft. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Der letzte Escort lief als Escort Classic im Juli im britischen Dagenham vom Band. Es war ein RS mit allen im Sporteinsatz genutzten Teilen wie der schraubengefederten Hinterachse mit Längslenkern und Panhardstab, hinteren Scheibenbremsen, ZF -Fünfganggetriebe und Motormodifikationen. Diese Seitenstreifen finden sich auch auf Modellen ausländischer Versionen. Kraftübertragung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Motoren [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Marketing cookies help website owners to understand what interests visitors to websites have in order to better tailor website offerings and the presentation of products and services to these individual interests.