Ford Escort ist der Ford escort mk3 rally car mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite ford escort mk3 rally car Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Ford escort mk3 rally car anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen.
Racing Car Design
heuteficktreff.de - Edmunds Sprint Race Car MW Race & Rally•18K views · Go to. - Donnelly Racing [HD]. MK3 Ford Escort RSi Only 57k Miles Details here. Add a comment Go to channel · Ford Escort MK3 Time Attack Beast! Ford Escort RST – WikipediaWährend seiner bewegten Geschichte fuhren auch Malcolm Wilson und Pentti Airikkala den Wagen. P1 war lediglich ein Fiesta der ersten Baureihe mit Teilen eines Escort RS Ford Bild Escort RST im Besitz von M-Sport. Einzelradaufhängung mit Dämpferbeinen , Quer- und Längslenkern, Schraubenfedern; stärkere Motorisierungen zusätzlich mit Stabilisator 6. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Anglia , in Deutschland rundete er das Programm ab.
Produktionsende
/18 Scale Model Over Review & out box. - Donnelly Racing [HD]. AutoGleam Truths• views · · Go to channel · world's BEST RC rally car - BUT one ANNOYING flaw. Der Ford Escort RST ist ein Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. MK3 Ford Escort RSi Only 57k Miles Details here. Add a comment Go to channel · Ford Escort MK3 Time Attack Beast! MW Race & Rally•18K views · Go to.Motorsport [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die auf den Strecken der Rallye Portugal gefahrenen Zeiten wurden dabei mit denen eines Escort RS verglichen. Serge Damseaux siegte mit ihm bei der Nissan International Rally bei Kapstadt. Share by Email Print page Report Sold. Ottomotoren : 1,1—1,6 Liter 37—97 kW Dieselmotoren : 1,6—1,8 Liter 40—44 kW. Renault Clio RS Light. Als PKW mit Kastenaufbau Kastenwagen bot Ford von Herbst bis Ende den auf dem Fiesta basierenden Courier an. Dieser auch HTT-Cosworth High Torque Turbo, Hoch-Drehmoment-Turbo genannte Escort war das einzige Fahrzeug, bei dem dieser Motor mit einer Ford-EFI-Einspritzanlage und mit einer Doppelfunkenzündanlage ausgerüstet wurde. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Austria 2WD. Heute existieren mindestens vier erhaltene Fahrzeuge. Escort in Halewood vom Band. Der Motor war weiterhin schief montiert. Um eine möglichst gute Gewichtsverteilung zu erzielen, wurde der Escort RST mit einem Transaxle getriebe ausgerüstet. Anders als beim Serienmodell der dritten Baureihe des Ford Escort, dessen Motoren immer quer eingebaut sind, ist der Motor des RST wie bei den hinterradgetriebenen Escort der ersten beiden Baureihen längs eingebaut. ADAC Team Nordbayern. RG Triestingtal. ADAC 3-Städte-Rallye Es besitzt alle notwendigen, historischen Rennspezifikationen, wie Sicherheitstank, Schroder-Lenkung; Quick-Change Hinterachse, Ueberrollbügel, Zentralverschluss-Felgen, Strom-Unterbrecher und Scheibenbremsen. Gleichzeitig wurde der Nachfolger auf Basis des Escort '91 präsentiert. Beide Motoren haben vier Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen , 16 Ventile und eine Trockensumpfschmierung. Technik [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die er hatten vorne Scheibenbremsen , Trommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Ritmus ASE. Auch der Escort II wurde nach seinem Erscheinen im Motorsport eingesetzt. Aktuelle Modelle in Afrika: Everest Focus Kuga Transit Ranger. Im technischen Bereich wurden — mit Ausnahme des Grundkonzeptes mit längs eingebautem Frontmotor, Transaxle und Hinterradantrieb — verschiedene Lösungen erprobt. Produktionszahlen Escort 68 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Description: The car has participated in numerous oval track races in the USA and historic races in Europe. Motorisiert war es mit 1,4- bis 1,8-Liter-Motoren 52 bis 96 kW. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Stötefalke Niklas - Braun Tobias. The racer is powered by a hp Chevy inline 6 cylinder engine with 3-speed gearbox, which was found in the Corvette C1 in the 50s. Holzer Thomas - Holzer Nicole. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. MSF Freising '73 e.