Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation escort mk3 xr3 Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS escort mk3 xr3 Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei escort mk3 xr3 Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich.
Historische Modelle in Afrika: Bantam Galaxie Fairlane Fairmont A AA Anglia Capri Capri Fairlane Consul Consul Capri Consul Classic Consul Corsair Cortina Courier De Luxe Escort Falcon Fiesta Figo Granada Granada Consul Husky Ikon Laser Meteor Mondeo Mustang Prefect Ranchero Sierra Standard T Taunus Telstar Territory Tonic Tracer TT V8 Zephyr. Escort Classic [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Auch sie wurde dazu mit einem geschickt eingesetzten Hammer am Getriebetunnel modifiziert, allerdings konnte die Batterie im Motorraum bleiben. Auch der BDA-Motor wurde schief im Motorraum eingebaut, obwohl das wegen seiner erheblich schlankeren Abmessungen nicht mehr erforderlich gewesen wäre. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu.
Escort III Versionen
The Escort XR3 (cc, 96 horsepower, km / h), launched in July , became XR3i in October ( horsepower). Or have discussions about the Ford Escort Xr3i. FORD Escort MK3 XR3i Tankgeber NOS (Original). Versand möglich. This sporty version, based on the. This is a group for people that can appreciate the Ford Escort Xr3i. You can buy and sell cars and parts. €. Ford Escort MK3 XR3 gelb Modellauto R Vitesse bei heuteficktreff.de | Günstiger Preis | Kostenloser Versand ab 29€ für ausgewählte Artikel. WEISSE Blinker Ford Escort 3 Mk3 XR3 XR3i RSi RS Turbo Cabrio.Volkswagen Multivan T7 SWB. Modellgeschichte [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Corgi Toys. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Preise inkl. Dadurch unterlag Ford des Öfteren in Wettbewerben Privatteams, was aber aus Marketinggründen nicht ungern gesehen wurde. Ab Werk gab es zwei verschiedene Versionen des Heckflügels. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escort , der anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Lieferwagen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Da der Ruf des Escort wegen Qualitätsmängeln in den er-Jahren immer schlechter geworden war, wollte die Konzernleitung mit dem völlig neu und eigenständig entwickelten Auto und dem neuen Design ein Zeichen setzen und das neue Fahrzeug deutlich von dem in die Jahre gekommenen Escort abgrenzen. Auch von diesem Escort gab es ein Cabriolet, das wie sein Vorgänger bei Karmann in Rheine hergestellt wurde. Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW 90 PS und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Sterne im Euro-NCAP - Crashtest [ 12 ]. Transaxle Bei dem Motor handelt es sich um eine turboaufgeladene Version des von Cosworth entwickelten BDA-Motors Belt Driven A-Series mit einem Hubraum von 1,7 Litern. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Literatur Bücher. Ford wandte dabei den Kniff an, den II nicht als neues Fahrzeug registrieren zu lassen, sondern nur als geänderte Karosserie des bestehenden Modells. Generation , Modell , sonnengelb, Sun Star, , mb. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Literatur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. November im britischen Halewood produziert. Kurzüberblick [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der Turnier und der Express behielten die Heckform. Deswegen wurde Cosworth damit beauftragt, einen neuen Vierventil-Zylinderkopf für den vorhandenen Block zu konstruieren. Euro Siku AT. Dabei handelte es sich um eine Version mit 2,0-LiterV-Motor und kW PS. Produktionsende [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Aufgrund der Ähnlichkeit der Konstruktion der beiden Escort-Generationen konnten alle Motorsport-Teile des alten Fahrzeugs ohne Änderungen übernommen werden, weil die neue Karosserie der Alten sehr ähnelte. Falls Ihnen was Falsches an diesen Daten, Reichen Sie hier Ihre Korrektur ein.