Der Escort RS Cosworth ist ein Sport-Derivat des europäischen Escort. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von 1. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Das Karosseriewerkzeug wurde vom Karosseriebauer Karmann im Werk in Rheine entworfen, wo auch Fahrzeuge hergestellt wurden. Das Motormanagement wurde im Vergleich zum Sierra modifiziert und ein neuer Turbolader eingebaut. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Vom Februar bis zum Januar wurden Fahrzeuge hergestellt, eine kleine Anzahl wurde offiziell von einem Importeur in die Vereinigten Staaten importiert. Es übertraf damit traditionelle Kompaktsportler wie den VW Golf GTI. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Einige Homologations-Specials wurden zur Verbesserung der Füllung mit Wassereinspritzung ausgestattet. Unter diesen ersten Einheiten waren einige als Motorsport-Version gekennzeichnet und waren nicht mit Extras wie Schiebedach und Geräuschdämmung ausgestattet. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Diese neueren Modelle waren ohne den ungewöhnlich gestalteten Heckspoiler erhältlich. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Das Auto wog je nach Ausstattung bis kg. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rallywo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Dieser war der Haupttreiber für die Entwicklung des Fahrzeugs. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren ford escort rs cosworth 1993 als die des Siegers Colin McRae. Bei der ersten Begegnung des Escorts auf Weltmeisterschaftsebene, der Rallye Monte Carloübernahm Delecour die Führung mit Biasion auf dem zweiten Platz. Das Paar führte die Veranstaltung bis in die letzte Nacht, als Didier Auriol auf Toyota Celica die Führung übernahm und die Fords den zweiten und dritten Platz belegten. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Das Werksteam kehrte für die Rallye Portugal zurück und Delecour gewann das Rennen mit Biasion als Zweiter. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Damit belegten sie den ersten und zweiten Platz in der Fahrerwertung und Ford die gemeinsame Führung in der Herstellerwertung. In der zweiten Saisonhälfte siegte der Toyota-Pilot Juha Kankkunen in Argentinien, Finnland, Australien und Neuseeland, mit Ausnahme von Delecours zweitem Platz hinter Colin McRaesodass Toyota den Titel in der Herstellerwertung gewann. Beide Werks-Escorts fielen bei der San Remo-Rallye aus, Delecours nach einem Unfall und Biasion mit Motorschaden nach einem Kühlerschlauchbruch. Der Italiener Franco Cunico gewann das Event auf einem privaten Escort Cosworth. Damit übertraf er den Werks-Integrale des amtierenden Weltmeisters Carlos Sainzder mit einem Lancia antrat. Delecour und Ford wurden vor allem nach dem Sieg von Delecour bei der Ford escort rs cosworth 1993 Monte Carlo als ernsthafter Anwärter für die Weltmeisterschaft bezeichnet. Delecour schied mit einem Motorschaden aus der zweiten Runde der Meisterschaft in Portugal aus.
In den Saisons und erzielte Carlos Sainz zwei weitere Siege. Deservedly, it has amassed over trophies in a year period. WRC Siege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Vereinigte Staaten. USD 27 USD 25
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Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen 19teilnahm. Ford Escort RS Cosworth hp Rear Wheel Drive for sale in UK(rhd). Von bis. This exceedingly rare RS Cosworth, with only two owners and less than 20' kilometres on the clock, is in outstanding, nearly new condition. More info and price:>> heuteficktreff.de The Ford Escort RS Cosworth is a limited edition car designed to allow the 5th generation Escort to be homologated in Gr.A for the World Rally Championship.Know-how, überschäumende Leidenschaft und unermüdliches Fachwissen mit mehr als einer Million versendeten Paketen in 60 Länder. Biasion wurde Dritter in Portugal und stieg Ende aus dem Team aus. DSC Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Bitte kontaktieren Sie mich via Email Telefon SMS. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Aktuelle Modelle in Ozeanien: Escape Everest Focus Mustang Puma Ranger F-Serie Transit Transit Custom Trader. Indonesien Rallye Indonesien. Navigationsmenü Meine Werkzeuge Deutsch Nicht angemeldet Diskussionsseite Beiträge Benutzerkonto erstellen Anmelden. Ford Escort RS Cosworth 2. Delecour wurde durch Carlos Sainz ersetzt. Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Als PDF herunterladen Druckversion. Portugal Rallye Portugal. Buch erstellen Als PDF herunterladen Druckversion. The car has only been used for Concours events since, travelling just a few miles on the road. Finnland Tommi Mäkinen. Aktuelle SUVs, Vans und Nutzfahrzeuge in Nordamerika: T-Serie Maverick Ranger Super Duty Transit Connect Transit Bronco Bronco Sport Escape Expedition Explorer Mustang Mach-E E-Serie F-Serie. Ford Escort Cossie in Cali rear. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Frankreich Rallye Korsika. Spanien Carlos Sainz senior. The car is immaculate in every aspect, right down to the period-correct Pirelli tyres and genuine one-piece exhaust system. A for the World Rally Championship. Ansichten Lesen Bearbeiten Versionsgeschichte. Entwicklung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Gegen Ende der Saison wechselte das Interesse in Richtung der folgenden Saison und den kommenden World Rally Car-Regeln. Verpassen Sie nicht die nächsten OttOmobile-Clubs, abonnieren Sie unsere Liste, um über die nächsten Veröffentlichungen informiert zu werden. NK Verve Airstream Model U SYNus Evos Iosis Iosis-MAX Indigo GT70 GT90 Synergy Nucleon F Super Chief Giugiaro Mustang Interceptor Soybean Car. If you want the best, this is it. Versteckte Kategorie: Uses of Wikidata Infobox. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Silverstone Auctions Ltd. Verkäufer Kontaktieren. Delecour schied mit einem Motorschaden aus der zweiten Runde der Meisterschaft in Portugal aus.